Erfahrungen & Bewertungen zu Eidam & Partner. Die Auslands-Experten.

Wir optimieren Ihre Zusammen­arbeit mit Asien...

... damit Sie sich auf Ihre eigent­lichen Aufgaben konzentrieren können!

Inter­kulturelles Training Asien

In unserem Training bereiten wir Sie auf die berufliche Zusammenarbeit mit asiatischen Mitarbeiter_innen, Kunden und Geschäftspartnern vor. Dabei ist uns eine interaktive Seminargestaltung mit vielen aktuellen Fallbeispielen, Übungen und der richtigen Menge Lernspaß besonders wichtig.

Zudem haben unsere Trainer_innen selbst mehrere Jahre in Asien gearbeitet; sie bringen dadurch eine Menge praxisnahes Know-how mit in Ihr Seminar.


Wir bieten Ihnen aktuelles Wissen zur asiatischen Geschäftswelt!

Allgemeines

  • Sprache: Deutsch oder Englisch; andere Sprachen gern auf Anfrage
  • Ort: Inhouse in Ihrem Unternehmen, in angemieteten Seminarräumen, als Live-Online-Training oder als Webinar
  • Teilnehmerzahl: für Einzelpersonen, für Seminargruppen mit bis zu zwölf Teilnehmenden oder als spannendes Lernevent mit größeren Personenzahlen
  • Unsere Live-Trainings können mit spannenden Online-Elementen kombiniert werden; beispielsweise mit E-Learning, Learning Nuggets und KI-Lerntools. So macht Weiterbildung richtig Spaß!

Ganz in Ihrer Nähe; weltweit

Unsere 200 Expert_innen leben in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Wien, Zürich und vielen weiteren deutsch-sprachigen Städten. Zudem haben wir Trainer_innen vor Ort in Amerika, Asien, im arabischen Raum und Europa! Dadurch halten wir die Reisekosten für Ihr Asien-Training besonders gering.

Interkulturelles Training Asien: Wir bieten Ihnen erfahrene Experten und aktuelles Wissen!

Themenübersicht – interkulturelles Training Asien

Modul 1: Ihr Kommunikationserfolg in Asien
  • Die wichtigsten kulturellen Werte ausgewählter asiatischer Zielländer
  • Überzeugend auftreten: Argumente kulturgerecht aufbauen!
  • Kritik-Management: Feedback korrekt nehmen und geben [on-site und virtuell]
  • Besonderheiten beim direkten und virtuellen Kontakt [via E-Mail, Telefon, Business-Messaging-Apps und Online-Meetings] mit Asiat_innen
  • Interkulturelles Management: mit Unterschieden konstruktiv umgehen
Modul 2: Doing Business in Asien
  • Geschäftsetikette
  • Asiatische Arbeits- und Führungsstile im Vergleich
  • Beziehungen zu asiatischen Lieferanten und Kunden optimieren
  • Tipps, Strategien und Kniffe für Präsentationen bzw. Meetings in Asien [on-site und virtuell]
  • Unterschiede bei der Verhandlungsführung
  • Asiatisches Projektmanagement
Modul 3: vor Ort in Asien, Konfliktmanagement + Entsendung
  • Aufbau von Vertrauen [on-site und virtuell]
  • Hinweise für Einladungen [privat oder beruflich]
  • Asiatische Tischetikette
  • Religiöse Regeln
  • Konfliktmanagement, Training, Supervision
  • Für Teilnehmer_innen, die [mit oder ohne Familie] nach Asien entsandt werden, haben wir spezielle Trainingsbausteine entwickelt.

Gern erstellen wir Ihnen einen maßgeschneiderten Programmablauf für unser interkulturelles Training. Unser Team freut sich auf Ihre Nachricht!

Warum Eidam & Partner?

Text

Unsere Asien-Trainings bieten einen spannenden Methoden-Mix aus Impulsreferaten, Simulationen, Übungen, Case Studies, Videos, ...

Text

Jedes einzelne Seminar wird individuell auf den jeweiligen Kunden abgestimmt; ohne Wenn und Aber.

Text

Unsere Trainer_innen haben mehrjährige Auslands- und Managementerfahrung in Asien. Zudem sind sie zum größten Teil vor Ort geboren und aufgewachsen.

Text

Bei jedem Asien-Training sind zahlreiche Zusatzleistungen bereits inklusive. Zudem können wir den Lerneffekt und den Praxistransfer durch spannende Online-Elemente optimieren; beispielsweise mit E-Learning, Learning Nuggets und KI-Lerntools.

Text

Wir können nicht alles, aber eine Sache richtig gut: Das Optimieren von Geschäftskontakten zu Asien ist seit über 20 Jahren unsere Herzensangelegenheit!

Text

Wir sind stolz auf unsere Arbeit! ... :-) ... Beispielsweise auf unsere Durchschnittsnote, die im vergangenen Jahr bei 1,26 lag.

Text

Eidam & Partner arbeitet klimaneutral: mit Ökostrom, Recyclingpapier, CO2-Kompensation über Baumpflanzungen und Vielem mehr.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu unseren Kunden zählen mehr als 550 Unternehmen weltweit. Zum Beispiel Airbus, Gardena, HP, Leoni, Siemens oder Tesa.

Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen!

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns besser kennen!

Unser interkulturelles Training zu Südkorea führen wir seit mehr als 15 Jahren erfolgreich durch!

Weiterführende Literatur

1 Kumbruck, Christl/Derboven, Wibke [2016]: „Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit“, Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag

2 Kempen, Regina/Schumacher, Svenja/Engel, Anna Maria/Hollands, Lisa [2020]: „Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden“, Göttingen: Hogrefe-Verlag

3 Ang-Stein, Claudia [2015]: „Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

4 Mazziotta, Agostino [2016]: „Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick [essentials]“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

5 Reisch, Bernhard [2012]: „Interkulturelles Personalmanagement: Internationale Personalentwicklung, Auslandsentsendungen, Interkulturelles Training“, Wiesbaden: Gabler