Erfahrungen & Bewertungen zu Eidam & Partner. Die Auslands-Experten.

Wir optimieren Ihre Zusammen­arbeit mit Japan...

... damit Sie sich auf Ihre eigent­lichen Aufgaben konzentrieren können!

Inter­kulturelles Training zu Japan

Unser Training vermittelt Ihnen tiefgehendes Hintergrundwissen zur japanischen Kultur und zum dortigen Geschäftsleben. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie die Kontakte zu japanischen Mitarbeiter_innen, Kunden und Geschäftspartnern dauerhaft verbessern bzw. richtig aufbauen.

Wir lieben interaktive Seminare und Trainer_innen mit langjähriger Arbeitserfahrung in Japan. Dadurch bietet Ihnen unser Training ein Maximum an Praxisnähe und Lernspaß.


Wir bieten Ihnen aktuelles Wissen zur japanischen Geschäftswelt!

Allgemeines

  • Auf Deutsch oder Englisch; andere Sprachen auf Anfrage
  • Ort: Inhouse in Ihrem Unternehmen, in angemieteten Seminarräumen, als Live-Online-Training oder als Webinar
  • Teilnehmerzahl: für Einzelpersonen, für Seminargruppen mit bis zu zwölf Teilnehmenden oder als spannendes Lernevent mit größeren Personenzahlen
  • Unser interkulturelles Japan-Training kann mit spannenden Online-Elementen kombiniert werden; beispielsweise mit E-Learning, Learning Nuggets und KI-Lerntools. So macht Weiterbildung richtig Spaß!

Ganz in Ihrer Nähe; weltweit

Unsere 200 Expert_innen leben in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Wien, Zürich und vielen weiteren deutsch-sprachigen Städten. Zudem haben wir Trainer_innen vor Ort in Amerika, Asien, im arabischen Raum und Europa! Dadurch halten wir die Reisekosten für Ihr Japan-Training besonders gering.

Interkulturelles Japan-Training: Wir bieten Ihnen erfahrene Experten und aktuelles Wissen!

Interkulturelles Training Japan – Themenübersicht

Modul 1: Kulturelle Werte + Kommunikation
  • Interaktiver Überblick zu den kulturellen Werten Japans
  • Verbeugung, Visitenkartenübergabe, Gastgeschenke und Teezeremonien
  • Aus der Praxis: Tipps für den Kontakt via E-Mail, Telefon, Business-Messaging-Apps und Online-Meetings
  • Argumente kulturgerecht aufbauen und überzeugend wirken
  • Intensiv-Modul: Wie kann ich meine Konzepte, Ideen und Informationen interkulturell geschickt kommunizieren? [on-site und virtuell]
Modul 2: Doing Business in Japan
  • Japanische Arbeits- und Führungsstile im Vergleich
  • Mit japanischen Mitarbeiter_innen und Kolleg_innen richtig umgehen [on-site und virtuell]
  • Unterschiede bei Arbeits- und Führungsstilen
  • Kundenbeziehungen nachhaltig aufbauen und erhalten
  • Unterschiede bei Präsentationen und Meetings [on-site und virtuell]
  • Das A&O bei japanischen Verhandlungen
  • Wichtige Unterschiede beim Projektmanagement in Japan
Modul 3: vor Ort in Japan, Konfliktmanagement + Entsendung
  • Was sollten Sie bei Ihrer Japan-Reise unbedingt beachten?
  • Verhalten im Restaurant/beim Essen/bei privaten Einladungen
  • Feiertage und religiöse Regeln
  • Konfliktmanagement, Training, Supervision
  • Für Teilnehmer_innen, die [mit oder ohne Familie] nach Japan entsandt werden, haben wir spezielle Trainingsbausteine entwickelt.

Wir erstellen Ihnen sehr gern einen abgestimmten Programmablauf für unser interkulturelles Training zu Japan. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Warum Eidam & Partner?

Text

Unsere Japan-Trainings bieten Ihnen einen spannenden Methoden-Mix aus Impulsreferaten, Simulationen, Gruppenarbeiten, Übungen, Case Studies, Videos, ...

Text

Unsere Seminare werden individuell auf die Situation und Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer_innen abgestimmt; garantiert!

Text

Unsere Senior-Expert_innen haben mehrere Jahre in Japan gearbeitet. Das so gewonnene Know-how macht ein gutes Seminar zu einem wirklich herausragenden Training.

Text

Bei jedem Japan-Training sind zahlreiche Zusatzleistungen bereits inklusive. Zudem können wir den Lerneffekt und den Praxistransfer durch spannende Online-Elemente optimieren; beispielsweise mit E-Learning, Learning Nuggets und KI-Lerntools.

Text

Wir können nicht alles, aber eine Sache richtig gut: Das Optimieren von Geschäftskontakten zu Japan ist seit über 20 Jahren unsere Herzensangelegenheit!

Text

Wir sind stolz auf unsere Arbeit! ... :-) ... Beispielsweise darauf, dass die Durchschnittsnote für unser interkulturelles Japan-Training im letzten Jahr bei 1,26 lag.

Text

Eidam & Partner arbeitet klimaneutral: mit Ökostrom, Recyclingpapier, CO2-Kompensation über Baumpflanzungen und Vielem mehr.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu unseren Kunden zählen mehr als 550 Unternehmen weltweit. Zum Beispiel Airbus, Gardena, HP, Leoni, Siemens oder Tesa.

Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen!

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns besser kennen!

Unser interkulturelles Training zu Japan führen wir seit mehr als 15 Jahren erfolgreich durch!

Kundenstimmen

"Eidam & Partner bietet ein Rund-um-Sorglos-Paket. Eine perfekte Seminarorganisation, praxisnahe und kompetente Trainer und somit äußerst zufriedene Teilnehmer.“ Werner Baldauf; Gardena GmbH

"Ihr Seminar war nicht nur abwechslungsreich und spannend gestaltet, sondern vor allem auch konkret. So haben wir über Geschäftsetikette genauso gesprochen wie über E-Mail-Kontakte, Meetings und Mitarbeiterführung. Vielen Dank. Ich empfehle Sie gern weiter!" Teilnehmer offenes interkulturelles Training Japan

"Egal ob im Rahmen von Teamtrainings oder als individuelle Vorbereitung auf eine Entsendung, die Auswahl der Trainer durch Eidam & Partner ist länderspezifisch immer exzellent.“ Claudia Schnetzke; Leiterin der Personalentwicklung Witte Automotive; Das Unternehmen buchte in den vergangenen Jahren unter anderem interkulturelle Trainings zu Japan sowie Workshops zu China oder den USA.

Inter­kulturelles Training Japan - Wissenswertes

Japan entwickelte sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einer zweigeteilten Gesellschaft, die Tradition und Moderne geschickt vereint. Ausländische Geschäftsmänner schätzen dabei vor allem die lang anhaltenden Beziehungen zu ihren japanischen Geschäftspartnern.

Herausfordernde Kulturunterschiede gibt es jedoch auch im Land der Tradition und Moderne. Besonders für Personen die neue Geschäftsbeziehungen anbahnen möchten gilt: Es muss viel Geduld an den Tag gelegt werden, um die gesteckten Ziele auch wirklich zu erreichen.

Denn Japan gehört kulturell gesehen zu den eher kollektivistischen Ländern. Was vor allem bedeutet, dass Vertrauen gegenüber Unbekannten nur sehr langsam aufgebaut wird.

Durch unser interkulturelles Training zu Japan erhalten Sie alle nötigen Informationen [auch zum Umgang mit Kollektivismus], die für Ihre Kommunikation mit dem Land der aufgehenden Sonne von Nöten sind. Eidam & Partner unterstützt Sie dabei zum Beispiel mit konkreten Hinweisen zur japanischen Geschäftsmentalität, zu interkulturellen Verhandlungsstrategien, zur Projektarbeit und auch zum privaten Umgang mit Japaner_innen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für ein interkulturelles Japan-Training!

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren:
Interkulturelles Training USA
Interkulturelles Training China
Interkulturelles Training Indien
Interkulturelles Training zur Türkei
Übersicht unserer 80 Zielländer im Bereich Training

Weiterführende Literatur

1 Herbrand, Frank [2002]: "Fit für fremde Kulturen. Interkulturelles Training für Führungskräfte", Bern/Stuttgart/Wien: Verlag Paul Haupt.

2 Knapp, Karlfried [1995]: „Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit als Qualifikationsmerkmal für die Wirtschaft“, in: Bolten, Jürgen [Hrsg.]: "Cross Culture – interkulturelles Handeln in der Wirtschaft", Sternenfels/Berlin: Verlag Wissenschaft & Praxis, 8-23.

3 Kainzbauer, Astrid [2002]: "Kultur im interkulturellen Training. Der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Grossbritannien", Frankfurt a. M./London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

4 Müller-Jacquier, Bernd/ten Thije, Jan D. [2000]: „Interkulturelle Kommunikation: interkulturelles Training und Mediation“, in: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. [Hrsg.]: "Linguistische Berufe", Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 39-57.

5 Fetscher, Doris/Hinnenkamp, Volker [1994]: „Interkulturelles Kommunikationstraining und das Managen der interkulturellen Situation“, in: "Sprache und Literatur" 74/1, 67-89.